Roboter-AG / Girls-IT-Club

Seit dem Jahr 2010 nimmt die Roboter-AG des Max-Planck-Gymnasiums regelmäßig mit mehreren Teams an der First Lego League teil. In diesem spannenden Wettbewerb müssen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene anspruchsvolle Aufgaben bewältigen.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres im September erhalten wir die Aufgabenstellungen und das Roboterspielfeld. Nach intensiver Vorbereitung stellen sich unsere Teams den Herausforderungen. Beim Wettbewerb muss sich der von den Schülerinnen und Schülern selbst aufgebaute und programmierte Roboter in mindestens drei Robotgamerunden beweisen. Zudem wird von einer Jury die Präsentation einer vorher erstellten Forschungsarbeit zum jeweiligen Jahresthema, das Roboterdesign (Aufbau und Programmierung des Roboter) sowie die Teamfährigkeit bewertet.

Ein Beispiel für ein solches Thema ist "Masterpiece", bei dem sich unsere Schülerinnen und Schüler 2023/2024 insbesondere in der Kategorie Forschung mit kreativen Möglichkeiten beschäftigten, um andere von ihrem Hobby zu überzeugen und zu begeistern. Das Team der "MPG IT Girls" zeigten ihren Freunden und Familien, was in der Roboter-AG passiert. Dafür erstellten sie mit einer 360°-Kamera Aufnahmen vom Roboter-Spielfeld und einigen Probefahrten, die auf unserer Homepage zugänglich sind (fll.mpg-muenchen.de). Dort kann man eine virtuelle Tour über das Lego-Spielfeld des Schuljahres 2023/2024 machen und in einem kurzen 360°-Youtubevideo einen unserer Roboter in Aktion sehen.

Unsere Teams erzielen regelmäßig hervorragende Ergebnisse bei den Robot-Game-Runden und der Forschungsarbeit. So konnten in den unterschiedlichsten Kategorien bereits die Pokale für eine erste Platzierung gewonnen werden.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die am Aufbau und der Programmierung eines Roboters mitarbeiten und an spannenden Forschungsthemen teilnehmen möchten, können sich jeweils zu Beginn des neuen Schuljahrs für die AG anmelden.