Theaterklassen

Leitung seit 2016:

• Dr. Raphaela-Maria Marx, Lehrkraft am Max-Planck-Gymnasium und Theaterpädagogin BuT, für die Theaterarbeit
  • Martin-Christoph Dieterich, Musiklehrer am MPG, für die musikalische Einstudierung.
  • Unterstützt von Madeleine Horn, Lehrkraft am MPG, und ehrenamtlich von Maria Bauer, ehemalige Lehrkraft am MPG
  1. Unser Motto „Das Ensemble ist der Star“. Damit wird deutlich, dass ein ästhetisch ansprechendes Ganzes - eine Szene, eine Performance, eine ganze Aufführung mit allen Ausdrucksformen - nur im Zusammenspiel aller Beteiligten gelingen kann. Eine echte und schöne Herausforderung für eine komplette Klasse mit jungen Schauspielern!
  2. Das Profil „Theaterklasse“ wurde in Analogie zu den in Bayern verbreiteten „Chor- und Bläserklassen“ eingeführt und macht seitdem Schule. In einer Theaterklasse werden die Schüler im regulären Unterricht über einen Zeitraum von zwei Jahren zwei Stunden pro Woche im Fach Theater unterrichtet. Klicken Sie Hier, damit sich weitere Kurzinformationen öffnen.
  3. Für unsere Theaterarbeit braucht’s ein paar Extras:
    1. Theaterkleidung:
      • möglichst dunkle (schwarz, grau, dunkelblau) lange Hose (Sport-, Jogging,- Jazzhose…)
      • die für die Theaterklasse verbindlichen MPG-Theater-T-Shirts. Wir bestellen sie jeweils im September, Kosten ca. 25,-. Bis dahin bitte: dunkles (schwarz, grau, dunkelblau) T-Shirt; sowie dunkle Jacke oder Pulli zum Drüberziehen oder noch besser: Drunterziehen in der kälteren Jahreszeit bzw. während der Entspannungs- oder Beobachtungsübungen (Zwiebelkleidung!!).
    2. Sonstiges:
      • schwarzer Schnellhefter, der bunt beklebt werden darf. Auf das Randfenster: Name, Vorname Ihres Kindes, Theaterklasse 5 bzw. 6
      • an Tagen mit Theaterunterricht: bitte geben Sie Ihrem Kind bitte ein Extra-Getränk bzw. zusätzliches Getränkegeld für die Cafeteria mit (ideal ist Fruchtschorle).

Einblicke in den Proben- und Trainingsprozess

Einblicke in die Auftrittspraxis