Film- und Video-AG (Filmclub MPG)

Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe produzieren im FILMCLUB eigene Filme, die dann an verschiedenen Schulveranstaltungen (z.B. Tag der Offenen Tür / Sommerfest) vorgeführt werden. Wir schreiben unsere eigenen Drehbücher und an den Drehtagen stehen die Schüler vor allem vor, aber auch hinter der Kamera. Lediglich der Filmschnitt wird aus Gründen des Datenschutzes vom AG-Leiter (Herr Dornstädter) übernommen, aber auch hier wirken die Schüler an allen Entscheidungen mit.

Die Themen unserer Filme sind äußerst vielfältig: Selbst erdachte Märchen, Dokumentarfilme, Eventdrehs, Musikvideos, Reality-Shows, Werbefernsehen und zahlreiche Filme, die das Schulleben am MPG parodieren. Viele Lehrerkräfte der Schule und selbst der Direktor treten regelmäßig als Gastschauspieler in unseren Filmen auf. Für einige Filme haben wir sogar schon Preise erhalten.

Natürlich versuchen wir bei unseren Filmen so professionell wie möglich vorzugehen; aber Spontanität, Kreativität und Spaß am Filmedrehen sind uns wichtiger als ein technisch perfektes Endprodukt.