Referenzgymnasium der TUM School of Education

Als „Referenzgymnasien“ werden Gymnasien bezeichnet, die in ihrer Unterrichtsarbeit und Schulentwicklung eine vorbildliche Reputation aufweisen. Aus der Kooperation mit diesen Schulen gewinnt die TUM School of Education wichtige Impulse für die Lehrer/innen-Ausbildung und Forschung. Zudem bietet die Zusammenarbeit die Chance, Innovationen unmittelbar in der Schulpraxis zu erproben und umzusetzen. Umgekehrt erhalten die Lehrkräfte der Referenzgymnasien durch die Vernetzung von Schule und Universität aktuelle Einblicke in die bildungswissenschaftliche Forschung sowie Möglichkeiten, an Universitäten und evidenzbasierten Fortbildungen teilzunehmen.

Die im Jahr 2009 gegründete TUM School of Education ist die erste Fakultät für Lehrerbildung und Bildungsforschung in Deutschland. Sie wurde ins Leben gerufen mit dem Anspruch, die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien und beruflichen Schulen auf ein neues Qualitätsniveau zu heben. Mit ihr gelang es, die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im gewerblich-technischen Bereich und in den MINT-Fächern innerhalb der TUM als einheitliches Konzept zu etablieren. (Quelle: https://www.edu.tum.de/schule/schulkooperationen/referenzgymnasien/)

Das MPG als Referenzgymnasium betreut seit Jahren PraktikantInnen im Rahmen des Schulpraktikum TUMpaedagogicum (TUMpaed I und II) in den Fächern Biologie und Chemie, wodurch die Lehr- und Lernforschung der TUM unterstützt sowie neue Formen der praxisnahen Lehrer/innen-Ausbildung erprobt werden.