Programmier-AG am MPG

Programmieren ist mühsam und frustierend? Keineswegs!
In der Programmier-AG am MPG haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spielerisch ins Thema Programmierung einzusteigen. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 gibt es dabei jeweils eigene Kurse, die aus 6 Einheiten zu je 90 Minuten bestehen. Dabei ist es ganz egal, ob bereits Programmierkenntnisse vorhanden sind oder ein allererstes selbstgemachtes Projekt erstellt wird. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert gleichzeitig das logisch-strukturierte Denken, das Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit.
Verwendet wird in Jahrgangsstufe 5 und 6 die blockbasierte Programmiersprache Scratch. In Klasse 7 gibt es die Wahl zwischen weiteren (fortgeschrittenen) Scratch-Projekten oder einem Schnupperkurs in der textbasierten Programmiersprache Python. In der 8. Klasse schließlich wagen wir uns mit der Spiele-Engine Godot sogar an unsere eigenen 3D-Spiele.