Die Schulbrauerei: „Lehrstoff“ als Lehrstoff

Im September 2012 wurde der Lehrstoff am MPG erweitert: Um das gleichnamige Bier der Schulbrauerei. Diese erlaubt es Schüler*innen im Rahmen des P-Seminars (seit 2023/24 in den 11. Klassen; davor in Q11/12) in die Welt des Bierbrauens einzutauchen.
In unserer Schulbrauerei werden mit Weißbier und Export mindestens zwei verschiedene Biersorten hergestellt. Daneben haben die Schüler*innen auch die Freiheit, neue Bierrezepte zu recherchieren und diese auszuprobieren. Das P-Seminar fördert so einerseits das Interesse an der Braukunst, andererseits lernen die Brauer*innen, im Team zusammen zu arbeiten, sich kreativ zu entfalten, Verantwortung zu übernehmen, zuverlässig mitzuwirken und Probleme selbstständig zu lösen.
Der Teamgeist wird dabei gestärkt durch den Ansatz des Peer-Teachings. Die Schüler*innen bringen sich gegenseitig das Brauen bei und dieses Wissen wird von Jahr zu Jahr weitergegeben. Durch diesen Prozess verinnerlichen sie nicht nur die handwerklichen Fertigkeiten, die man zum Bierbrauen benötigt, sondern verbessern auch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Kommunikation und Planung.
Ein Höhepunkt des Schuljahres sind die Schulfeste, bei denen das selbstgebraute Bier zusammen mit alkoholfreien Getränken ausgeschenkt wird. Sie sind eine Gelegenheit für die Schüler*innen, stolz ihre Kreationen zu präsentieren und die Schulgemeinschaft zusammenzubringen.
Die Schulbrauerei ist nicht nur ein Ort des Lernens und der handwerklichen Tätigkeit, sondern vor allem ein Ort der Gemeinschaft und der individuellen Entwicklung. Sie bietet den Schüler*innen eine einzigartige Erfahrung, die sie in vielerlei Hinsicht bereichert und sie auf das Leben nach der Schule vorbereitet.

Johannes Kirndorfer
Leiter der Schulbrauerei